Caffè-Bar

Italienisches Café

Angolo dolce in der Schweiz. Mit mit vielen italienischen Kaffeespezialitäten.
Italienische Kaffeespezialitäten im Café Angolo Dolce. Cappuccino, Latte Macciato und Caffè Melange
italienische Kaffeespezialitäten
Kaffeespezialitäten von Tiziana

Benvenuto im Café Angolo Dolce, ein beliebter Treffpunkt in Liestal. 

Darf es ein Cappuccino zum Frühstück sein? Zum Beispiel mit einem Cornetto, einem gefüllten Croissant. Oder ein Espresso nach dem Mittagessen?

Am Nachmittag zum Kaffee verwöhnen wir Sie mit feinen Kuchenspezialitäten oder einem Glacebecher. Oder probieren Sie das feine Mignon-Gebäck, dass die Italiener so lieben. Alles frisch aus unserer Konditorei.

Kaffee und Kuchen im Café Angolo Dolce Liestalt
Angolo Dolce - beliebter Treffpunkt im Stedli Liestal

"Prendiamo un caffè!" Lass uns einen Kaffee trinken.

In Italien ist mit diesen Worten meist ein Espresso gemeint.

Aber die kulinarisch sehr kreativen Italiener kombinieren ihren Caffè auch gerne mit anderen Zutaten. Und so haben sie alle möglichen Kaffeespezialitäten erfunden. Oder für den italienischen Geschmack verfeinert. 

Kaffeespezialiäten

Caffè entspricht unserem Espresso. Sehr starker Kaffee ohne Milch. Das Wasser wird mit hohem Druck durch sehr fein gemahlenen Kaffe gepresst.
Caffè Crema (Schümli) Eine grosse Tasse Kaffee, bei der mehr Wasser nach der Expresso-Methode mit hohem Druck durch das Kaffeepulver gedrückt wird. Verwendet wird eine mittlere oder helle Röstung und etwas grober gemahlenes Pulver.
Caffè Americano Espresso, der nach dem Brühen mit heissem Wasser verdünnt wurde. Wurde im 2. Weltkrieg erfunden, weil den Amerikanern der Espresso zu stark war.
Caffè Lungo Ein nicht so starker Kaffee, so wie der Caffè Americano. Aber hier wird bereits beim Brühen eine grössere Wassermenge verwendet. Schmeckt etwas voller.
Caffè corretto ein "korrigierter" Espresso mit einem Schuss, z.B. Grappa oder Amaretto. 
Caffè Shakerato (ital. "geschüttelter Kaffee") Ein Kaltgetränk aus Eiswürfeln und Espresso, die zusammen mit Zucker in einem Cocktail-Shaker geschüttelt werden. In Italien beliebt in heissen Sommernächten.
Cappuccino Milch, Espresso und oben noch eine Schicht Milchschaum. Enthält mehr Espresso und weniger Milch als ein Latte macchiato. 
Latte Macciato ein Espresso mit viel heisser Milch und Milchschaum. Macciato bedeutet "gefleckte Milch", was sich auf höheren Milchanteil im Vergleich zum Cappuccino bezieht. Serviert in einem Glas kann man die 3 Schichten sehen. 
Caffe Melange herkömmlich zubereiteter Kaffee, der mit einer Schlagsahnehaube serviert und oft etwas "verziert" wird. Die Schlagsahne manchmal auch separat serviert, sodass Sie selbst entscheiden können, wie viele Kalorien es heute sein dürfen. 
Wiener Kaffee heisser Kaffee mit einer Kugel Vanilleeis

Je nach Land und Region gibt es verschiedene Bezeichnungen und Variationen der Kaffeespezialitäten. 


Eine Bar ist in Italien eigentlich ein Cafè, ein Stehausschank von Kaffee, Aperitifs und anderen Getränken. Und man bekommt dort die beliebten süssen Teigwaren. Die Bar ist fast schon der gesellschaftlliche Lebensmittelpunkt der Italiener. Hier wird gefrühstückt, geplaudert, Zeitung gelesen und Fussball geschaut. Und zwischendurch immer wieder ein „caffè“ getrunken.